Im Steinkreis der Ahninnen                  Beschreibung: C:\Users\C.Voigt\Documents\Fotos Angelika Speigl\Steinkreisfoto Moni - Kopie.jpg
            - nährende Stille spüren

Die Tage werden spürbar kürzer und im Jahreskreis steht die besondere Nacht zum 1.November bevor, in der die feinstofflichen Kräfte zwischen den Welten leichter hin- und herfließen und uns Erkenntnis schenken. Wenn du diese Zeit nutzen möchtest, schlage ich dir eine rituelle Meditation vor – einmalig für die Ritualnacht oder mehrfach zu praktizieren.
Falls du in der Nähe eines Naturplatzes mit großen Steinen in der Nähe wohnst, ist das ein idealer Ritualort. Du kannst dir aber alternativ selbst in der Natur einen Kraftkreis aufbauen. Dies ist auch in deiner Wohnung möglich und eventuell praktischer, wenn du dieses Ritual öfter machen willst. Dafür suchst du zunächst in der Natur vier faustgroße Steine, die möglichst unterschiedlich sind. Nimm dabei jeden eine Weile in deine Hände…. mache dir bewusst, dass die Ahninnenkraft weit über die familiären Wurzeln hinausgeht, sondern ursprünglich deine Verbindung zu allem Lebendigen im Kosmos meint – zu dem, was vor dir war und weiter wirkt.

Die rituelle Meditation
Lege auf einer visualisierten Kreislinie je einen der Steine in die vier Himmelsrichtungen und ordne sie dabei den Jahreszeiten zu: Westen – Herbst, Norden – Winter, Osten – Frühling, Süden – Sommer. Im Innern des Kreises sollte ausreichend Platz für dich und die Ahninnenkräfte sein, so dass sich die Energien entfalten können. Überlege dann, ob du noch persönliche Ahninnen auf die Kreislinie bitten möchtest. Diese kannst du mit Fotos symbolisieren und zwischen die Steine legen.

Umschreite den Kreis mit einer Rassel oder singe ein einfaches Lied….wenn du spürst, dass deine Sinne bereit sind, sich tiefer einzulassen, betritt den Kreis im Westen. Setze dich mit dem Rücken zum Herbst-Stein. Atme ruhig und spüre die SteinEnergie hinter dir….lass den Stein größer werden, als wäre er wirklich ein Fels….vertiefe dich eine Zeitlang in dieses andere Lebewesen hinter dir, was schon so lange auf der Erde weilt…. versuche, dich auf diese andere Zeitdimension einzulassen….bis auch deine eigenen Sinne ruhiger werden und allmählich den gelassenen Lebenspuls des Steines spüren…
Wir leben einer hektischen, Krisen-geschüttelten Zeit, die auf deine Befindlichkeit einwirkt. Nimm also von der Ruhe und Weisheit der Steine, so lange du es brauchst….öffne dich nach einiger Zeit auch für den Stein im Gegenüber, der eine starke Achse mit deinem Rücken-Stein bildet….im Ritual bist du selbst ein Teil dieser kosmischen Achse im Rund des Jahres. Lass dich nähren von deinen steinernen Urahninnen….

Beende das Ritual mit einem Dank und verlasse den Steinkreis im Herbsttor. Bringe die Steine an einen passenden Ort, damit du sie für eine rituelle Wiederholung bereit hast.

Wenn du dieses Ritual öfter durchführst, kannst du verschiedene Positionen und Blickwinkel einnehmen wie z.B. die Gegenüberposition oder die andere Achse. Du kannst aber auch das Gesamtgefüge des Steinkreises auf dich einwirken lassen, indem du dich in die Mitte legst. Vielleicht ist es auch möglich, persönliche Anliegen zu hinterlassen. Lass dich begleiten von diesem Ritual – in Innen- wie Außenräumen.

 

© Text: Ziriah Voigt                                                                                                           © Foto: Monika Krzyzynski