Rituale

 

„Wenn Menschen Rituale feiern, suchen sie die Erneuerung ihres Lebensprozesses in der Berührung mit …unsichtbaren kosmischen Kräften.“
(Ziriah Voigt, Ritual und Tanz im Jahreskreis, S.22/Neuausgabe 2012)

Die Feier von Ritualen war in traditionell geprägten Kulturen immer auch ein Weg, die Gemeinschaft zu heilen oder einzelne Personen in einem schwierigen Übergang zu unterstützen. Heute suchen Menschen wieder nach rituellen Formen, Gemeinschaft zu erfahren und sich auf spirituelle Weise mit den kosmischen Kräften zu verbinden. Ein neues Wissen um Jahreskreisfeste, Übergangs- und Heilungsrituale ist in den vergangenen Jahren entstanden.
Mir selbst ist es nach vielen Jahren konkreten Ritualerlebens ein zentrales Anliegen, dass Rituale einerseits traditionelle Formen aufnehmen, aber zugleich offen sind für Impulse der Veränderung. Ritualgestaltung ist für mich ein lebendiger Prozess, der möglichst dicht mit den Themen und Besonderheiten der anwesenden Personen verbunden sein sollte. Anlässe für Rituale können sehr unterschiedlich sein: Neben den Jahreskreisritualen gibt es öffentliche wie persönliche Situationen, die durch eine besondere rituelle Feier vertieft und bekräftigt werden können.

Meine Ritualangebote:
 ● Ritualberatung
Wenn die Ideen oder der Mut für die Gestaltung fehlen, unterstütze ich in einem Beratungsgespräch die eigene Kompetenz für die spirituelle Leitungsaufgabe. Wir entwickeln die rituellen Schritte – passend zur anstehenden Feier. (bei größeren Entfernungen auch telefonisch möglich)
Honorar: 80 Euro (2 Stunden)

 ● Ritualgestaltung und Leitung
Zu öffentlichen oder privaten Anlässen, die rituell gefeiert werden sollen, können Sie mich einladen. Wir besprechen rechtzeitig Wünsche und Rahmen des Rituals. Ich entwickle einen Vorschlag und führe durch die Feier – Sie und alle Anwesenden können sich so ganz auf das Ritual einlassen.
Honorar: je nach Aufwand

 ● Jahreskreisfeste
siehe unter Veranstaltungen

************************************


→Vorträge und Artikel zu meinem Ritualverständnis finden sich unter Veröffentlichungen